Was macht eine gute Soundtechnik aus?

Die Hauptaufgabe eines Soundtechnikers besteht darin, den Toningenieur zu unterstützen, und er hat nur eine große Verantwortung, nämlich aufmerksam zu sein. Das Ein- und Ausladen ist nur nach dieser primären Verantwortung zweitrangig.

Seien Sie aufmerksam
Es gibt viele Facetten, aufmerksam zu sein. In erster Linie wird sich eine gute Soundtechnik um die Bedürfnisse des Ingenieurs kümmern. Aufmerksam zu sein bedeutet, aufmerksam zu sein. Der Ingenieur sollte keine Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit seinem Techniker haben. Einige der gebräuchlichsten Kommunikationsmittel, die bei Shows verwendet werden, sind:

Zweiwege-Funkgeräte oder geschlossene Kommunikationssysteme
Mobiltelefone
Textnachrichten
Handzeichen
Ein Nicken des Kopfes
Ein Techniker muss dem Beispiel seines Ingenieurs folgen und ständig auf den Ingenieur schauen, um zu sehen, ob er etwas braucht. Der Ingenieur einer jeden Show hat viel im Kopf. Es gibt viel, wofür er verantwortlich sein muss, um wirklich professionelle Ergebnisse zu erzielen. Der Ingenieur muss sich auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren: die Künstler, den Sound und das Publikum. Eine Sache, auf die er sich nicht konzentrieren sollte, ist, die Aufmerksamkeit seines Technikers zu erregen. Immer wenn der Ingenieur Schwierigkeiten hat, mit seinem Techniker zu kommunizieren, scheitert der Techniker an seiner Arbeit. Es liegt in der Verantwortung des Technikers, aufmerksam zu sein. Der Ingenieur sollte nach der Ankunft der Künstler niemals seinen Platz verlassen müssen. Die Soundtechnik muss auch auf die Bedürfnisse der Künstler eingehen. Wenn die Künstler sich niederlassen, liegt es in der Verantwortung der Soundtechnik, Folgendes bereitzustellen:

Gib jedem Künstler sein Kabel und sage ihm, “Das ist für dich” oder “Du steckst hier ein” zum Beispiel.

Wir dürfen die Ausrüstung der Künstler nicht anfassen und sie dürfen unsere nicht anfassen (natürlich aus Vernunft.) Wir müssen die Drums anfassen, um sie zu mischen, aber wir fragen höflich, ob das in Ordnung ist, und wir stellen sicher, dass wir fragen, ob eines unserer Mikrofone dem Drummer im Weg ist. Sänger werden es natürlich für notwendig halten, unsere Mikrofone zu berühren, und das ist auch in Ordnung. Aber es ist die Aufgabe der Tontechniker, alle notwendigen Anpassungen an den Mikrofonstativen vorzunehmen, um die optimale Platzierung für jeden Künstler zu erreichen. Kein Künstler sollte jemals einen Mikrofonständer anpassen müssen. Wann immer das passiert, macht die Soundtechnik ihren Job nicht. Der Künstler sollte sich nur auf sein Instrument und seine Performance konzentrieren müssen. Musik zu spielen ist eine emotionale Erfahrung, und wenn ein Künstler beunruhigt wird, weil er sein Mikrofonstativ anpassen muss, wird sich das negativ auf seine Emotionen auswirken, was seine Leistung beeinträchtigt.

Die Tontechnik muss die Monitore an die Präferenzen der Künstler anpassen. Manchmal wollen sie sie näher, oder weiter weg, oder sie drehen sich in diese oder jene Richtung. Es ist wichtig, die Monitore außerhalb der Rückkopplungszone zu halten, d.h. nicht auf Mikrofone zu zeigen, die Rückkopplungen verursachen könnten.
Wann immer der Ingenieur seinen Platz verlässt, um diese Aufgaben zu erfüllen, scheitert die Tontechnik an seiner Arbeit. Der Ingenieur kann sich nicht darauf konzentrieren, das Board und den Monitormix, die Künstler und das Publikum aufzustellen, wenn er auch die Arbeit der Technik erledigen muss. Die wichtigste Aufgabe der Soundtechnik ist es, aufmerksam zu sein. Aufmerksamkeit bedeutet mehr, als sich um die Bedürfnisse des Ingenieurs und der Künstler zu kümmern. Aufmerksam zu sein bedeutet, die Show zu besuchen und immer aufmerksam zu sein. Achten Sie auf auftretende Probleme und alarmieren Sie den Ingenieur über alle Bedenken.

Sieh dir das System an. Wenn es einen Lautsprecher gibt, der außerhalb der Achse liegt, sollte die Tontechnik so etwas sofort bemerken und ohne zu zögern korrigieren. Wenn ein Künstler versucht, etwas zu kommunizieren, sollte die Soundtechnik auch darauf achten. Es liegt in der Verantwortung des Ingenieurs, die Kommunikation zwischen den Künstlern während einer Show zu verstehen, aber vor allem ist es die Aufgabe der Tontechnik, auf die Bedürfnisse des Ingenieurs und des Künstlers einzugehen. Das könnte bedeuten, dem Ingenieur zu helfen, herauszufinden, was der Künstler zu kommunizieren versucht. Außerdem, wenn ein Mikrofonständer ausrutscht, aus der Position bewegt oder umgeworfen wird, muss die Soundtechnik das sofort korrigieren.

Tontechniker tragen immer Schwarz. Das liegt zum Teil daran, dass sie während einer Performance manchmal auf der Bühne ausrutschen müssen. Ihre schwarze Kleidung reflektiert weniger Licht als jede andere Farbe und zieht daher weniger Aufmerksamkeit auf sich, als wenn sie beispielsweise in fluoreszierendem Gelb gekleidet wäre. Aber es sagt auch dem Publikum, dass er kein Mitglied der Band ist. Er ist ein Soundtechniker und er tut nur das, was Soundtechniker tun. Er ist aufmerksam auf die Bedürfnisse des Künstlers oder des Ingenieurs, und er macht es gut.